Abacus wird mobil

Die ERP Software Abacus zeichnete sich bisher schon durch ihre hohe Skalierbarkeit aus. Die Software bietet passende Lösungen vom Kleinbetrieb bis zum Großkonzern. An den Außendienst und andere mobile User wurde bisher auch schon in dem Sinne gedacht, dass die Abacus Clients auch für mobile Endgeräte zur Verfügung stehen. Diese bieten dieselbe Funktionalität wie die stationären Clients im Unternehmen. Jetzt hat der Softwarehersteller aus St. Gallen den nächsten Schritt in Richtung mobiler User getan. Die beiden kostenlosen Apps AbaClik und AbaTrak bieten zusätzliche Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse dieser Anwender zugeschnitten sind.

finanzbuchhaltung-abacus

Abrechnungen und Protokollierung

AbaClik erlaubt es, eigentlich alles sofort online zu erfassen, was während einer Tätigkeit im Außendienst anfällt. Ob es um Dokumente geht, um Spesenbelege oder auch einfach um Notizen – mit AbaClik kann unterwegs alles sofort gespeichert und dem entsprechenden Projekt zugeordnet werden. AbaTrak geht sogar noch einen Schritt weiter und erstellt automatisch ein Bewegungsprofil, anhand dessen die Bewegungen minutengenau verfolgt werden können. Diese Funktion ist insbesondere dann von Interesse, wenn Anfahrts- und Arbeitszeiten für einzelne Kunden in Rechnung gestellt werden sollen. Ganz wichtig ist der Hinweis, dass AbaTrak nur Daten erfasst, wenn die App tatsächlich läuft. AbaClik und AbaTrak sind grundsätzlich auch für Privatpersonen, selbständige Handwerker und Freiberufler nützlich. Diese müssen sich zu diesem Zweck einen Abacus Hosting Anbieter suchen. Dieses Angebot für Einmannbetriebe erweitert die Skalierbarkeit von Abacus erneut. Primäre Zielgruppe sind jedoch Mitarbeiter von Firmen, die Abacus ohnehin schon einsetzen.

Comments are closed.