Bedeutung der Online Datensicherung

Schon jeder private Nutzer versteht die Bedeutung und Erleichterung, die ein Online Backup mit sich bringt. Wem zuletzt der Rechner abgestürzt ist, entweder wegen eines technischen Crashs oder weil ein Virus alle Sicherungen umging, der ist unglaublich dankbar für die Möglichkeit, sämtliche wichtigen und geliebten Daten in die Cloud zu schieben, wo sie sicher verwahrt werden. Das erledigen Privatnutzer per Hand und nach dem Ende einer Sitzung, doch für Firmen hat die Online Datensicherung weitaus größere Bedeutung. Sie ändern ihre Daten in jeder Minute, die Sicherungen sollten also automatisiert, permanent und redundant stattfinden. So funktioniert auch professionelles Online Backup. Auf den Firmenservern oder Workstations wird die Software für die Online Datensicherung installiert, diese schickt die sensiblen Informationen auf sichere Server des Anbieters. Dieser verfügt über hochsichere Rechenzentren, deren Standards ein kleines Unternehmen nie erreichen könnte. Fortan werden die Daten sicher verwahrt, egal welcher physische oder virtuelle Schaden das KMU heimsucht.

Vorgehen beim Online Backup

Platten- oder Bandspeicher benötigt das beauftragende Unternehmen fortan nicht mehr, die Datensätze werden ausschließlich via SSL-Verschlüsselung (meist mit 128-Bit-Schlüssel) zum Dienstleister geschickt. Dort erfolgt eine nochmalige Verschlüsselung mit einer 448-Bit-Blowfish-Verschlüsselung, sodass Unbefugte – auch Mitarbeiter des Dienstleisters – die Daten keinesfalls einsehen können. Die Dienste sichern in der Regel kontinuierlich, der Rhythmus kann vom Unternehmen frei bestimmt werden. Er hängt in jedem Fall von der Arbeitsweise der Firma ab, denn während in manchen Betrieben permanente Datenverarbeitung stattfindet (man denke nur an ein Steuerbüro), werden anderswo nur an einigen Stunden täglich Vorgänge aktualisiert. Das ist allerdings eher die Ausnahme als die Regel, und ehrlich – wer möchte sich schon erinnern müssen, was er zuletzt eingegeben hatte, wenn es doch einen Datenverlust gab? Die moderne Lösung heisst Versioning, es werden immer wieder Versionen angelegt, nur die ältesten werden nach Absprache verworfen. Man kann sie auch aufbewahren, vielleicht sind sie nächstes Jahr noch aus rechentechnischen Gründen wertvoll. Auf diese Weise betreibt auch data-safe.ch die Online Datensicherung, hier sind die Server ausserordentlich sicher und wurden vom deutschen TÜV auf ihre Security-Festigkeit überprüft.