Willkommen auf dem Info-Portal von www.sdzn.ch

Online Backup oder Cloud Storage?

Die Datensicherung via Internet, also ein Online Backup, bringt gerade KMU große Erleichterungen. Wer die Online Datensicherung nutzt, hat entweder gar keine Arbeit damit, wenn er einen Dienstleister beauftragt (empfohlen für die Schweiz: www.data-safe.ch) oder erledigt es selbst mit dem eigenen Zugang zur Cloud, was allerdings per Hand geschieht, wenn sich nicht ein IT-Beauftragter des Unternehmens um die aufwendige Einrichtung der Tools kümmert. Das Übertragen auf Dienstleister macht ein Online Backup wesentlich sicherer und komfortabler.

 

Soziale Signale als SEO-Faktoren

Das Social Web oder Web 2.0 hat das Internet verändert. Facebook, Twitter, Google+ und andere soziale Netzwerke erlangen eine immer größere Bedeutung. Und das gilt auch für die Suchmaschinenoptimierung.

Mehr Besucher durch soziale Signale

„Soziale Signale“ – unter diesem Schlagwort bezeichnet man Hinweise von Usern sozialer Netzwerke auf bestimmte Internetseiten. Am bekanntesten dürfte der Facebook-Like-Button sein, der es Facebookbenutzern auf einfache Art und Weise ermöglicht, anderen mitzuteilen, dass eine bestimmte Website einen Klick wert ist. Like-Buttons sorgen für mehr Besucher – das steht außer Zweifel. Aber spielen sie auch im Rahmen einer Google Optimierung eine Rolle? Was schon lange vermutet wurde, bestätigte Google Ende Dezember 2010: Hinweise via Facebook und Twitter werden für das Ranking und die Reputation des Autors herangezogen. Spätestens mit diesem Statement war klar, dass professionelle Suchmaschinenoptimierung und insbesondere Google Optimierung Facebook Likes, Shares und Comments sowie Twitter Retweets und Followers berücksichtigen muss.

Professionelle Suchmaschinenoptimierung integriert soziale Signale

Wer auch im Hinblick auf Google Optimierung mit der Zeit gehen will – und das muss man im Internet allemal – ist auf die Relevanz sozialer Signale angewiesen. Wer möglichst viele Like-Buttons von Facebook bekommt und auch bei Twitter Retweets gut abschneidet, wird auch bei Google vorne stehen. Vor allem Google+ wird hier besondere Bedeutung zukommen. Obwohl die Erwartungen an Google+ bisher nicht erfüllt wurden – im Vergleich zu Twitter und Facebook ist die Bedeutung immer noch bescheiden – ist die Bedeutung dieses neuen Google-Produkts für den Internetriesen selbst natürlich größer. Gerade für Blogger und Online-Redakteure ist der so genannte „Author Rank“ für die Google Optimierung von entscheidender Bedeutung. Wer als hoch gerankter Autor eine Seite empfiehlt, wird diese auch in den Google Rankings nach oben befördern.

Neue Herausforderungen für die Suchmaschinenoptimierung

Die Relevanz sozialer Signale stellt die Google Optimierung vor neue Herausforderungen. Es ist zu erwarten, dass Facebook, Twitter, Google+ und andere auch für die Suchmaschinenpositionen in Zukunft eher mehr als weniger Gewicht erhalten werden. Die diesbezüglichen SEO-Strategien professioneller Agenturen zeigen bereits erste Erfolge und werden sich weiter entwickeln.